Fragen und Antworten zum Master "Health Professions Education"

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FAQ: häufig gestellte Fragen zum Studiengang

Wieviele Studienplätze gibt es für den Studiengang?

Für den Masterstudiengang Health Professions Education stehen im Wintersemester 2017/18 38 Studienplätze zur Verfügung.

Ist es möglich zum Winter- und zum Sommersemester das Studium zu beginnen?

Die Zulassung erfolgt jährlich ausschließlich zum Wintersemester.

Wie hoch sind die Studiengebühren

Die Studiengebühren belaufen sich auf ca. 300 € im Semester. Dabei handelt es sich um die Semestergebühren. Enthalten darin ist bereits ein Semester-Ticket Berlin ABC.

Gibt es die Möglichkeit das Studium in Teilzeit zu absolvieren?

Hierfür ist ein gesonderter Antrag beim Prüfungsamt zu stellen. In diesem Fall verlängert sich die voraussichtliche Studienzeit auf i. d. R. 8 Semester.

Pro Semester müssen mindestens 180 Stunden nachgewiesen beziehungsweise 6 Leistungspunkte erbracht werden. Soweit der Studierende oder die Studierende in dem Antrag oder bei der Rückmeldung keine kürzere Dauer bestimmt hat, erfolgt das Studium in Teilzeitform, solange die Voraussetzungen nach Satz 2 § 22 BerlHG vorliegen.

Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen, um zum Master zugelassen zu werden?

Zugangsvoraussetzung ist der berufsqualifizierende Abschluss eines Hochschulstudiums der folgenden Fachrichtungen (siehe auch Zugangs- und Zulassungssatzung

• Gesundheitswissenschaften/ Public Health
• Pflegewissenschaft
• Hebammenwissenschaft
• Therapiewissenschaft (Ergo-, Physiotherapie und Logopädie)
• Humanmedizin
• Zahnmedizin
• Pharmazie
• oder eine vergleichbare Fachrichtung

und eine abgeschlossene Berufsausbildung in einer der nachstehenden Fachrichtungen:

• Altenpflegerin / Altenpfleger
• Apothekerin / Apotheker
• Ergotherapeutin / Ergotherapeut
• Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin / Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger
• Gesundheits- und Krankenpflegerin / Gesundheits- und Krankenpfleger
• Hebamme / Entbindungspfleger
• Logopädin / Logopäde
• Physiotherapeutin / Physiotherapeut

In Ihrem abgeschlossenen Studium müssen mindestens 180 ECTS erworben worden sein. Davon müssen 150 ECTS fachwissenschaftlichen Inhalten zugeordnet sein, die sich am erlernten Beruf orientieren. Ergänzend dazu, sind mindestens 5 ECTS mit eindeutig (gesundheits-)pädagogischen Inhalten nachzuweisen.

Nach welchen Kriterien findet die Studienplatzvergabe statt?

Die Studienplätze werden zu 80% nach der Quote Leistung vergeben. Diese errechnet sich aus der Abschlussnote des vorangegangenen Studiengangs in Verbindung mit der Note des Berufsabschlusszeugnisses.

Der Rest der Zulassung erfolgt nach Wartezeit, wobei Zeiten eines Studiums an einer Hochschule nicht auf die Wartesemester angerechnet wird. 5% der Studienplätze bleiben für Fälle außergewöhnlicher Härte vorbehalten.

Kann ich mich auch schon bewerben, wenn mir noch Leistungsnachweise fehlen bzw. die Urkunde meines Studiums noch nicht vorliegt?

Ja, die Zulassung kann auch beantragt werden, wenn der Hochschulabschluss wegen ausstehenden Prüfungsleistungen noch nicht vorliegt und aufgrund des bisherigen Studienverlaufs, insbesondere der bisherigen Prüfungsleistungen zu erwarten ist, dass der Abschluss vor Beginn des Masterstudienganges erlangt wird.

Im Falle einer Auswahl erfolgt die Zulassung unter Vorbehalt. Der Hochschulabschluss und fehlende Leistungsnachweise sind dann bis zum Ende des ersten Fachsemesters nachzuweisen. Wird der Nachweis nicht fristgerecht erbracht, erlischt die Zulassung und die Exmatrikulation wird ausgesprochen.

Müssen zur Bewerbung beglaubigte Kopien meiner Unterlagen eingereicht werden?

Bei abgeschlossener Berufsausbildung und –zulassung in einem der o. g. Berufe sowie Vorliegen eines Hochschulabschlusses:

1. vollständig ausgefüllter Antrag auf Zulassung
2. einfache Kopien der abgeschlossenen Berufsausbildung (Zeugnis über die staatliche Prüfung) und der  
    Berufszulassung (Urkunde)  
3. einfache Kopie des Hochschulabschlusses ggf. Transcript of Records
4. Kopie des Musterstudienplans, Studienordnung, ggf. Modulpläne
5. Studienbescheinigung/ Exmatrikulationsbescheinigung
6. ggf. Nachweis der Deutschkenntnisse

Bei Hochschulabsolvent/innen der Fachrichtungen Medizin, Zahnmedizin, Pharmazie:

1. vollständig ausgefüllter Antrag auf Zulassung
2. einfache Kopie des Hochschulabschlusses ggf. Transcript of Records
3. einfache Kopie der Approbationsurkunde (bei Human- und Zahnmedizinern bzw. Pharmazeuten)
4. Exmatrikulationsbescheinigung
5. ggf. Nachweis der Deutschkenntnisse

Ist ein Quereinstieg möglich? / Wie erfolgt die Anrechnung von Credit Points bei einem Studienplatzwechsel?

Anerkennungen von Studien- und Prüfungsleistungen aus vorherigen Studiengängen können erst nach Immatrikulation unter Angabe der anzuerkennenden Leistungen beim Prüfungsausschuss beantragt werden. 

Gibt es finanzielle Fördermöglichkeiten wie BAföG, für Studenten des Studienganges?

Bezüglich der individuellen Eignung für den Leistungsanspruch: BAföG gibt es detaillierte Informationen auf den Seiten des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Internet unter www.gesetze-im-internet.de/baf_g/index.html

Welches Spracheniveau wird von internationalen Studierenden erwartet?

Studierende mit ausländischen Bildungsnachweisen müssen zum Bewerbungsschluss (15.
Juli) den Nachweis ausreichender deutscher Sprachkenntnisse erbringen. Die für ein
Studium an der CharitéUniversitätsmedizin Berlin erforderlichen deutschen Sprachkenntnisse können
zum Beispiel nachgewiesen werden durch:

 

  • die "Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang ausländischer Studienbewerber" (DSH) Stufe 2 oder Stufe 3
  • Welcome(at)FU Flüchtlingsprogramm Deutschnachweis C1
  • das "Deutsche Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz" (Stufe 2)
  • das Zertifikat C2 des Goethe Instituts
  • den "Test Deutsch als Fremdsprache" (TestDaF), mindestens Niveau 4 in allen Teilprüfungen
  • Zertifikat "telc Deutsch C1 Hochschule"
  • Sprachzeugnisse dürfen nicht älter als 3 Jahre alt sein.

Eine ausführliche Liste der anerkannten Sprachkenntnisse zum Studium an der Charité finden Sie
gesondert auf der Internetseite des Referats für Studienangelegenheiten.

Gibt es einen Beispielstundenplan?

In Campusnet können die Lehrveranstaltungstermine des ersten Semesters eingesehen werden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass diese von Semester zu Semester variieren. Die Präsenzzeiten der einzelnen Module entnehmen Sie bitte den Moduldeskriptoren der Studienordnung.

Wie viele Wochenstunden darf ich neben dem Studium arbeiten?

Im Falle der Aufnahme eines Vollzeitstudiums dürfen Sie einer wöchentlichen Arbeitszeit in Höhe von 20 h nachgehen (um den Status Vollzeitstudiernde/r zu erfüllen).

Erfahrungsgemäß gestaltet sich die Arbeitsintensität der einzelnen Module unterschiedlich. Achten Sie daher bei der Planung von Studium, Arbeit und Privatleben auf das nötige Gleichgewicht.

Studierenden, die größere familiäre Verantwortungen tragen oder mehr als 20 h wöchentlich einer Berufstätigkeit nachgehen, raten wir zum Teilzeitstudium.